Neue Initiative für akademische Freiheit

Es gibt jetzt auch ein studentisches Pendant zum 2021 gegründeten Netzwerk Wissenschaftsfreiheit (www.netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de). Diese trägt den Namen „Studentische Initiative Hochschuldialog e. V.“: https://www.sih-ev.de/

„Der Verein Studentische Initiative Hochschuldialog ist ein überparteilicher, als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein von Studenten, die sich für die Freiheit in Forschung und Studium einsetzt. Wir positionieren uns für eine demokratische, offene und friedfertige Debattenkultur und widersetzen uns lautstark jeglichen Tendenzen, diese aus ideologischen Motiven zu unterbinden. Wir solidarisieren uns mit betroffenen Wissenschaftlern und Kommilitonen ungeachtet ihrer Disziplin und wissenschaftlichen Auffassung, solange sich diese im Rahmen unserer Verfassung positioniert.“

Angesichts der Diskursverengungen an unseren Universitäten und einer zunehmenden „Löschkultur“ auch hierzulande, lohnt es sich sicherlich, den Fortgang dieser Initiative zu verfolgen oder auch Kontakt aufzunehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s