HEIMATHS-GRÜSSE
... auf Polnisch: Pozdrowienia z domu / Ojczyzny - unter diesem Titel hat Adrian Dwornicki ein Album mit alten Ansichtskarten aus Ottmachau nachgedruckt. Die Publikation ist ein Nachdruck des Originals von 1901, das sich im Archiv des Autors befindet. Über den Kontext seiner damaligen Entstehung ist wenig bekannt. Laut Widmung auf der mit „Rückkehr in die Heimat“ betitelten Eingangsseite ist das Album anlässlich eines siebzigsten Geburtstages entstanden: „Meinem lieben guten Vater zum 70. Geburtstage in treuer inniger Liebe, Verehrung und Dankbarkeit. Dein Karl“.
Der Nachdruck ist als kostenfreie Veröffentlichung für Teilnehmer an einer Stadtführung im Rahmen der 31. Europäischen Tage des Denkmals 2023 entstanden, die damals unter dem Motto „Lebendiges Erbe – Traditionen von Generation zu Generation“ standen. Die Europäischen Tage des Denkmals finden auf Initiative des Europarates jählich im September statt. Historische Stätten und Denkmäler werden dann zugänglich gemacht und mit Führungen, Workshops oder anderen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit erschlossen.
Das Album enthält sechsundzwanzig Ansichtskarten. Diese zeigen u. a. das Stadtwappen, Gesamtansichten der Stadt, das Schloss, den Ring, das Rathaus, das Kriegerdenkmal, das Postamt, die Kirche, den Stadtpark, die Zuckerfabrik, das Wehr oder Flusspartien der Neisse. Die Ansichtskarten scheinen teilweise nachkoloriert worden zu sein; eine Karte trägt die Aufschrift „Ottmachau vor 100 Jahren“.
Dwornicki, Herausgeber und Graphiker, betreibt unter www.otmuchow-wortal.pl ein Internetportal für Denkmäler und Sehenswürdigkeiten Ottmachaus. Er bezeichnet in seiner Einführung den vorliegenden Nachdruck als sein wichtigstes Werk. Das Anliegen der von ihm veranstalteten Stadtspaziergänge sei es, die Teilnehmer gedanklich in frühere Zeiten mitzunehmen, die heute noch im Stadtbild sichtbar seien. Die Publikation steht für das Bemühen jüngerer polnischer Historiker, sich mit der deutschen Vergangenheit zu beschäftigen. Unsere Familie hat das Heft als Geschenk von der polnischen Familie erhalten, die heute im Haus meiner Großeltern wohnt.
Andrian Dwornicki: Heimaths Grüsse. Pozdrowienia z domu / Ojczyzny, Otmuchów 2023.
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge