„Prüft alles und behaltet das Gute“ – die diesjährige Jahreslosung aus dem ersten Thessalonicherbrief kann auch als pädagogische Maxime gelten. Sie werden in diesem Jahr – hoffe ich – viel Neues lernen und erfahren. Prüfen Sie das Gelernte. Nehmen Sie dazu Stellung. Entwickeln Sie daraus Ihre Vorstellung von Bildung, Erziehung und Betreuung. Entwickeln Sie auf Basis des Gelernten und Ihrer eigenen Erfahrungen und Gedanken, Ihrer Interessen und Ihrer Motivation Ihre eigenständige Erzieherpersönlichkeit.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Aufgaben und Herausforderungen dieses Jahres – eines Jahres, das Sie ihrem Ausbildungsabschluss und Ihrem angestrebten Beruf wieder ein Stück näher bringt.
Denen von Ihnen, die in diesem Jahr Ihre Abschlussprüfung anstreben, wünsche ich dafür in besonderer Weise alles Gute, Erfolg und Gottes Segen.
Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, wünsche ich alles Gute, Kraft, Freude und Gottes Segen für die pädagogische Arbeit in diesem neuen Jahr.
„Prüft alles und behaltet das Gute“. Nehmen wir dieses Wort mit hinein in das neue Jahr, das vor uns als Schulgemeinde liegt. In diesem Sinne Ihnen allen und Ihren Angehörigen ein gutes, ein fruchtbares, ein von Gott gesegnetes Jahr 2025.