Neuerscheinung: Moralischer Druck auf die Publizistik – ein Festschriftbeitrag

Die Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands (GKP) wird 75 Jahre alt: ein Ereignis, das mit einer Festschrift gefeiert wird. Ein Beitrag der Festschrift widmet sich aus kultur-, publizistik- und bibliotheksethischer Perspektive dem gegenwärtigen Streit- und Diskursklima in Deutschlands. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen, weil missliebige Positioen von Herausgebern oder Redaktionen nicht veröffentlicht oder umstrittene Zeitschriften in Bibliotheken nicht mehr geführt werden sollen. Leider muss an dieser Stelle aber gesagt werden, dass der Titel der Festschrift, der dem Verfasser vorab nicht bekannt war, das Gesagte konterkariert, insofern er selber für einen Journalismus steht, der auf moralischen Druck setzt. Wenn Festschriften immer auch ein Spiegel der Zeit sind, präsentiert sich der katholische Publizistenverband auf diese Weise äußerst „zeitgemäß“.

Axel Bernd Kunze: Moralischer Druck auf die Publizistik. Zum Umgang mit kontroversen Positionen aus christlicher Perspektive,
in: Felix Neumann/Michaela Pilters (Red.): Haltung. 75 Jahre Gesellschaft Katholischer Publizistinnen und Publizisten Deutschlands e. V., Kürten 2024, S. 84 – 91.

Die Festschrift ist online zugänglich:

Hinterlasse einen Kommentar